Home Inhaltsübersicht

Rebwieb & Zunftgeselle

 

 

 

 Rebwieber

Nach dem 2. Weltkrieg traten die Zunftoberen an die spätere 1. Rebwiebermodder Frieda Pfoser heran, für die Poppele-Zunft eine Frauengruppe zu gründen, mit einer geeigneten, der alten Dorffasnet gerecht werdenden Frauentracht. Ihr Vorschlag, die „Hobieler-Rebwieber“, die an der Fasnet 1936 schon in Erscheinung traten und an jene Frauen erinnern, die früher in den Rebbergen am Hohentwiel bei der Weinlese tätig waren, wieder zu gründen, fand großen Anklang und so wurde dies 1952 in die Tat umgesetzt. Die Häser der Rebwieber bestanden einheitlich aus Bluse, Rock, Schürze, Kopftuch, Vespersäckle, blau-weiß geringelte Strümpfe und anfangs einer Vollmaske, die damals bei allen Veranstaltungen und Umzügen getragen werden musste. 1953 traten die neuen Rebwieber erstmals in größerer Zahl am Zunftball und an den Umzügen auf, wo sie mit ihrem umtriebigen Wesen gern gesehen waren. Heute gibt es ca. 250 Rebwieber, die größte Gruppe der Zunft. Es ist traditionell vieles noch gleich wie vor 50 Jahren und das Häs besteht auch noch so wie damals, allerdings ohne Maske. Im Jahr 2002 feierte man das 50-jährige Jubiläum mit einem großen Wein-Fest im Hof der Zunftschüür und einem gemütlichen Nachmittag mit den 9 noch lebenden Gründungsmitgliedern der Rebwiebergruppe.

Zunftgesellen

Die Zunftgesellen gehören ebenfalls zu den Traditionsfiguren der Singener Fasnet. Schon bald nach der Jahrhundertwende traten sie in ihren Fuhrmannsgewändern als "Schaffer" in Erscheinung. Zu ihrer Hauptaufgabe gehört das Fällen und Setzen des Narrenbaumes. Sie trugen Bauernkittel und Zipfelmützen, Halstuch und Stiefel. Aus dieser Waldarbeiterkleidung leitet sich die heutige Zunftkleidung ab. Allerdings hatten sie früher keine andere Bezeichnung als Narrenbaumholer, vorübergehend hießen sie Laufnarren und erst seit 1933 Zunftgesellen  Heute springen die Zunftgesellen überall ein wo es etwas handwerkliches zum Schaffen gibt. Im Jahre 2003 feierten die Zunftgesellen ihr 70-jähriges Jubiläum.


 Pflug und Sämann 
Narrenbaumumzug

Narrenbaumumzug


Narrenbaumstellen auf dem Hohgarten

Narrenbaumfällen
Narrenbaumumzug  
 zurück Übersicht Fasnetsgestalten


Copyright © 1999 - 2017   Poppele-Zunft Singen 1860 e.V.    
Bei Fragen oder Wünsche wenden Sie sich bitte an: [Webmaster].
Stand: 05. Januar 2017