Neuer Hansele und Bärenvadder gewählt

Fränki Kraus ist Nachfolger von Bernd Rudolph

Für viele Hansele und Bären flatterten rechtzeitig vor der am 3. Mai angesetzten Versammlung Einladungen mit überraschendem Inhalt zu eben dieser ins Haus: Nach acht Jahren Tätigkeit als Hansele- und Bärenvadder hatte unser Bernd aus beruflichen und familiären Gründen genug und ein anderer solle sich um die Gruppe kümmern, der in Person von Frank „Fränki“ Kraus auch schon bereitstehe.

Bernd konnte, fast pünktlich um 20.13 Uhr beginnend, den kompletten Vorstand, viele Räte, Ehrenräte, Hansele und Bären begrüßen. Zu Beginn gedachten wir unserer Verstorbenen Häbi, Mick und Daniel. In seinem Rückblick auf das vergangene Jahr konnte Bernd auf Arbeitseinsätze und Veranstaltungen wie Stadt- und Zunftschüürfest sowie den Martinimarkt zurückschauen, die allesamt erfolgreich verlaufen sind. Auf den Strohmangel der Hoorigen Bären wird noch gesondert im „De Poppele mont“ eingegangen. Geselliger Höhepunkt war sicher der Adventsausflug nach Freiburg mit Besuch des Museums der Breisgauer Narrenzunft und des Weihnachtsmarkts. Bei der Plakettenausgabe konnten so gut wie alle Plaketten an das Hansele oder den Bär gebracht werden. Die Listen für die Arbeitseinsätze waren voll.

Der Vorfasnets-Hock bei der Metzgerei Hertrich mit der damit verbundenen Einführung in die Herstellung von Suubloddere war sehr gut besucht. An der Fasnet selbst ging alles seinen gewohnten Gang mit dem Besuch der Narrentreffen etc. Zum Absperren beim Narrenbaumstellen nach dem Umzug am Schmutzigen Dunschdig waren zu wenig Hansele vor Ort. Daraufhin konnte auch der Hansele und Hoorig-Bäre-Tanz nicht stattfinden. Dieser wurde aber im kleinen Rahmen beim Bärentreiben am Fasnets-Zieschdig nachgeholt. Zukünftig soll wieder beim Baum getanzt werden. Anschließend folgte noch eine kleine Vorschau auf das kommende Jahr und die kommende Fasnet.

Bernd erläuterte schließlich, weshalb er nach acht Jahren das Amt abgibt, und stellte den einzig feststehenden Kandidaten vor, wobei er für einen Lacher sorgte, als er Frank doppeldeutig als ein „Pole“ unserer Zunft bezeichnete. Wahlleiter Stephan Glunk dankte Bernd unter dem großen Applaus der Versammlung für die Arbeit der vergangenen acht Jahre danken. Danach wurde Fränki einstimmig zum neuen Hansele- und Bärenvadder gewählt. Sichtlich gerührt nahm er die Wahl auch an. Es war ihm anzusehen, dass er mit allem gerechnet hatte, nur nicht mit dieser großen Zustimmung.

Nach ein paar Worten des neuen Vadders, in denen er zum Ausdruck brachte, wie wichtig ihm die Teilnahme an Veranstaltungen und Arbeitseinsätzen als Grundlage dafür ist, die verschiedenen Interessen und Gruppierungen innerhalb der Gruppe zusammenzuführen, konnte der alte Vadder die Sitzung beenden. Ein Dank galt noch den Rebwiebern, die an diesem Abend die Bewirtung übernommen hatten!

Marco Matt
 


Copyright © 1999 - 2013   Poppele-Zunft Singen 1860 e.V.    
Bei Fragen oder Wünsche wenden Sie sich bitte an: [Webmaster].
Stand: 18. September 2013