Zunftgesellen der Poppele-Zunft

Zunftgesellen der Poppele-Zunft 2019
Zunftgesellen der Poppele-Zunft 2019

Die Zunftgesellen gehören ebenfalls zu den Traditionsfiguren der Singener Fasnet. Schon bald nach der Jahrhundertwende traten sie in ihren Fuhrmannsgewändern als „Schaffer“ in Erscheinung. Zu ihrer Hauptaufgabe gehört das Fällen und Setzen des Narrenbaumes.

Sie trugen Bauernkittel und Zipfelmützen, Halstuch und Stiefel. Aus dieser Waldarbeiterkleidung leitet sich die heutige Zunftkleidung ab. Allerdings hatten sie früher die Bezeichnung als „Narrenbaumholer“. Vorübergehend hießen sie „Laufnarren“ und erst seit 1933 „Zunftgesellen“. Heute springen die Zunftgesellen überall ein, wenn es etwas handwerkliches zum Schaffen gibt.
Im Jahre 2023 feierten die Zunftgesellen ihr 90-jähriges Jubiläum.

Über das Jahr verteilt, gibt es immer wieder etwas für Zunftgesellen zu tun: Beispielsweise Ausbesserungen / Reparaturen an / in der Zunftschüür, Auf- und Abbau und Bewirtung beim Sommerfest / Weinfest an der Zunftschüür, Ausschank auf dem Stadtfest, Auf- und Abbau für den Martini-Markt, Narrenbaum-Stelltrainings, Dekoration der Fasnet-Veranstaltungsplätze (Scheffelhalle, Straßendekoration, Zunftschüür, ….)

Jeden ersten Donnerstag im Monat treffen sich Zunftgesellen zum gemütlichen Stammtisch in der Zunftschüür.

Ansprechpartner der Zunftgesellen

Markus Stengele
Zunftgesellenboss
Markus Stengele
zunftgesellenboss@poppele-zunft.de